Bücherei

Geschichte

Die Gemeindebücherei wurde am 18.09.2005 eröffnet und durch Herrn Pfarrer Kramer eingeweiht.

Durch eine großzügige private Bücherspende von Herrn Werner Brender (zwischenzeitlich verstorben) und aufgrund der Aktivität von 7 Bürgerinnen unter der Führung von Anna Lambrecht ist die Bücherei im ersten Stock des alten Schulhauses (neben der Pfarrkirche St. Jakobus) entstanden.

Wegen Platzmangel waren allmählich größere Räumlichkeiten notwendig. Da zur gleichen Zeit zufällig ein Raum im Bauhof-Feuerwehr-Gebäude frei wurde, musste man nicht lange überlegen. Schließlich öffnete die Bücherei Anfang März 2013 für alle Lesebegeisterten im neuen Raum im 1. OG des Bauhofs.

Im Juli 2020 übergab Frau Lambrecht die Leitung der Bücherei an Frau Sabine Vorlaufer.

Anfang 2021 trat die Gemeindebücherei dem St. Michaelsbund bei und stellte den Ausleihbetrieb auf EDV um.

Im Frühjahr 2023 wurde von 1. Bürgermeister Michael Ostermayr angeregt, die in der Grundschule Obersüßbach vorhandene Schulbücherei in die Gemeindebücherei zu verlagern und zu integrieren, da die entsprechenden Räume in der Grundschule anderweitig benötigt wurden. Nach mehreren konstruktiven Gesprächen mit allen beteiligten Personen konnte es losgehen. Nachdem die Schulausleihe in der Grundschule zu den Pfingstferien endete, zogen alle Bücher und einige Regale mit Hilfe der Bauhofmitarbeiter um in die Gemeindebücherei. In den folgenden Wochen pflegte das Büchereiteam die Bücher in den Bestand ein. Und so konnte im Oktober 2023 die Schulausleihe in der Gemeindebücherei neu starten. Nun besuchen die Schulklassen im 3-wöchigen Rhythmus mit ihrer Klassenleitung unsere Bücherei und es gefällt Allen sehr gut.

Öffnungszeiten

Montag 10.00 – 11.00 Uhr
Mittwoch 17.00 – 18.30 Uhr
1. und 2. Samstag im Monat 10.00 – 11.00 Uhr

 

 

 

Anschrift

Gemeindebücherei Obersüßbach
Bauhofstraße 1
84101 Obersüßbach

Ansprechpartnerin:
Frau Sabine Vorlaufer
Tel.: 08708 - 9281777
E-Mail: buecherei@obersuessbach.de

Benutzungsordnung

Gebührenordnung

Anlage Datenschutz